Historie der Künstleragentur Scala

Günter Wagner erzählt beim Antenne-Mainz-Talk

Tja... 72 Jahre gibt es die Künstleragentur Scala nun schon und 35 Jahre bin ich selbst mit dabei. Irgendwie schon ein Wahnsinn.
Antenne Mainz fand dies so interessant, mich deswegen einmal ins Studio zu holen. Es war ein schöner Sonntags-Talk am 19.08.2018 im Radio. Über alles und jenes aus diesem Geschäft, das viele mit Sicherheit aus Herzen betreiben. Die Zeit von einer Stunde war, die Geschichte der Agentur betreffend deutlich zu kurz. Es würde sicher deutlich mehr bedeuten, um alles zu erzählen. Wie kam es dazu, was passierte, wie veränderten sich die Events...
Sollte es euch einmal interessieren, was ein Dinosaurier des Eventbereichs zu sagen hat, wer er ist, welche Zeiten es zu durchleben gab, dann könnt ihr es euch einmal anhören. Hier der Link zum Podcast, der im Anschluss an die Sendung, verfügbar gemacht wurde. Viel Spaß und beste Grüße an alle, mit denen ich schon viele Jahre zusammenarbeiten durfte und auch die, mit denen es erst zukünftig einmal passieren wird.
Liebe Grüße
Günter Wagner

Podcast Günter Wagner im Sonntagstalk bei Antenne Mainz

Für Apple-Geräte

Für Android & Co.


Unsere Historie im Detail.

Das Varieté in Wiesbaden

Variete Scala

Die Künstleragentur Scala hat eine lange und sehr spannende Geschichte. Vor dem zweiten Weltkrieg war die "Scala" eines der namhaftesten Varietés in Deutschland.

Die größten Artisten gaben dort erfolgreiche Veranstaltungen. Spektakuläre Werbekampagnen, wie das Frühstück im Löwenkäfig, sorgten dafür, dass die "Scala" weit über die regionalen Grenzen hinaus, bekannt wurde.

Ein kleines Schmuckstück sehen Sie hier: ein Programm aus dem Jahre 1938.

1946 - Vom Varieté zur Künstleragentur

Oskar Hammelbacher

Den gewagten Schritt, inmitten der vielen Trümmer eine Künstleragentur zu eröffnen, wagte der Sohn des Varietégründers, Oskar Hammelbacher.

Durch die in Wiesbaden stationierten Amerikaner, deren Hang zu gutem Entertainment sprichwörtlich war, gelang es ihm, die notwendigen Kontakte zu knüpfen und startete mit dem neuen Unternehmen in eine erfolgreiche Zukunft.

1983 - Der Wechsel

Günter Wagner sen.

Leider verschlechterte sich der Gesundheitszustand von Oskar Hammelbacher immer mehr. Nach vielen Schlaganfällen musste er sich entscheiden, ob die Künstleragentur oder die Gesundheit Vorrang hatten. Er entschied sich für seine Gesundheit. Doch wer sollte die Künstleragentur weiter führen?

Einer seiner engsten Freunde war Günter Wagner. Er gehörte zu den namhaftesten Conférenciers in Deutschland, hatte unzählige Erfolge mit seinen Radiosendungen und war als Buchautor einer breiten Leserschaft bekannt. Oskar Hammelbacher stellte ihn vor die Wahl: entweder er übernimmt die Künstleragentur Scala, oder sie stellt den Betrieb ein. Die Entscheidung war nicht schwer. Am 01. Januar 1983 hatte die Künstleragentur Scala einen neuen Inhaber: Günter Wagner.

2001 - Vom Senior zum Junior

Günter Wagner jun.

Seit 1985 war auch der Sohn fest in der Künstleragentur beschäftigt. Im Januar 2001 beschloss Günter Wagner sen. sich aus dem Geschäft zurück zu ziehen. Der Sohn, Günter Wagner junior, sollte die Künstleragentur weiterführen. Auch er hat einschlägige Bühnenerfahrung. In den 80er Jahren startete er die ersten Bühnenauftritte und ist seither in ganz Europa unterwegs.

Am 01. August 2001 war dann der offizielle Wechsel und das Büro wanderte von Wiesbaden ins schöne Rheinhessen. Bewährtes wird mit neuen Ideen gemischt. Der seit 1946 bestehende Grundsatz, ein fairer und verlässlicher Partner zu sein, bleibt ein ungeschriebenes Gesetz.